Die Kleine schläft und sieht aus wie ein Engel. Da kann man sich manchmal kaum vorstellen, dass die auch so laut schreien kann, dass man es sicher bis nach China hört… :-)
Hach, wir sind einfach nur glücklich und nur ETWAS erschöpft. Ja, es mag vielleicht ironisch klingen, ist es aber irgendwie nicht. Obwohl Markus und ich die wenigen Stunden, die wir seit Sonntag Morgen geschlafen haben zählen können, bleibt die grosse Erschöpfung komischerweise aus. Es scheint, als würden Eltern wirklich keinen Schlaf brauchen, aber es ist natürlich sehr gut möglich, dass das wirklich nur so ist, weil die Kleine ja gerade mal am Montag Abend geboren wurde und wir mit jedem Tag euphorischer über die Ankunft dieses niedlichen Wesens werden.
Unser Tag besteht eigentlich nur noch aus den einzelnen Bedürfnissen der Maus: windeln, stillen, kuscheln. Ein Zeitgefühl haben wir schon lange nicht mehr, ob es Tag oder Nacht ist, spielt weder in Lillys noch in unserem Leben derzeit eine Rolle. Das Einzige, was wichtig ist, ist dass es ihr gut geht, dass sie nicht schreit und genüsslich schmatzend ihre Milch entgegennimmt. Ein tolles Gefühl ist das, wenn sie dann hinterher mit dem zufriedensten aller Gesichtsausdrücke einschläft und erst einige Stunden später wieder aus dem Tiefschlaf erwacht.
Noch sind wir ja im Krankenhaus, aber morgen Mittag geht es schon heim für uns. Ich muss sagen, dass ich begeistert davon bin, wie super wir hier betreut werden. So schlecht ich die ganze Schwangerschaftsvorsorge in Norwegen immer fand, so super ist die Betreuung seit Lilly auf der Welt ist.
Wir wohnen hier zu dritt im Familienzimmer mit eigenem Bad, Fernsehen, Wireless Lan (wichtig!) ;-), haben 24h/24h Betreuung durch Hebammen und Krankenschwestern, die wir um Hilfe und Rat bitten können und Vollpension mit sauleckerem Essen (gesund und null nach Grossküche schmeckend). Da können wir wählen, ob wir runter in die Cafeteria essen gehen oder ob wir lieber zusammen oben essen wollen. Ihr könnt euch vorstellen, dass mir am ersten Tag alle Knochen wehtaten und jeder Schritt grosse Schmerzen mit sich führte- da war ich heilfroh, dass wir auch hier oben essen konnten.
Was ich auch gut finde ist, dass man nicht nur um Rat und Unterstützung bitten muss, um dies zu bekommen, sondern dass die Hebammen auch immer mal reinschauen und fragen, ob wir was bräuchten oder ob sie bei etwas behilflich sein könnten. Gerade das Stillen finde ich echt nicht leicht und hab’ auch immernoch nicht die richtige Technik raus, sodass meine Brustwarzen schon ganz schön wund sind. Da habe ich jetzt jeden Tag mehrfach um Hilfe gebeten, sofort (und das heisst spätestens 2 Minuten später!!!) stand die Hebi hier auf der Matte und hat mich in alle Künste des Fütterns eingeführt.
Ich bin eben vielleicht ein bissel begriffsstutzig, dass ich das immernoch nicht hingekriegt habe (und ich sage euch, es ist unglaublich frustrierend, wenn man jedes Mal wieder merkt, dass die Kleine jetzt doch statt der ganzen Brust nur ein bissel Warze in den Mund gekriegt hat), aber ich hoffe, dass ich das bis zur Heimreise vielleicht doch noch irgendwie hinkriege.
Heute Abend bekommen wir dann zum ersten Mal Besuch: Lisa und Christian, die ja vorher in Egersund gewohnt haben, sind vor einigen Monaten nach Stavanger gezogen. Das Krankenhaus liegt also keine 10 Minuten entfernt von ihrem Haus und so werden sie die Ersten sein, die Klein-Lilly zu Gesicht bekommen. Spannend. Wir sind echt so stolz auf unser Kind, dass wir uns richtig drauf freuen, sie allen Leuten, die wir kennen (oder auch nicht) zu präsentieren :-)
Bis dahin geht’s aber nochmal essen (ich hab’ einen Kohldampf den ganzen Tag, das ist nichtmal mit den Fressattacken in der Schwangerschaft vergleichbar!), dann zum Wiegen (also der Maus, nicht ich) und heute Nachmittag steht dann auch n0ch ein Hörtest für die Kleine an. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der gut verlaufen wird, denn ich merke, dass sie sich oft etwas beruhigt, wenn man leise und entspannt mit ihr spricht.
Morgen dann um 12 schon die Abreise, wie gesagt und wir freuen uns auch schon sehr auf zu Hause. Jedoch ist es hier so schön zu wissen, dass man immer um Hilfe fragen kann und auch, dass man nicht selbst kochen muss. Ich frage mich wie wir das allein bewältigen sollen und vor Allem, wie ich das mache, wenn Markus ab nächster Woche wieder arbeiten ist. Aber naja, bis dahin bin ich vielleicht schon ein alter Hase, was Windeln wechseln und stillen angeht ;-)
(24 Kommentare)










Thursday, 28. January 2010
Wunderschön die Kleine und ihr seid so gut im Fotos machen. ich wünschte das würden wir auch mal so hin kriegen…
Mach Dir nicht so viel Gedanken über das zu Hause sein, das regelt sich alles von selbst. Auch mit dem stillen wird es sicher besser, aber wenn’s halt gar nicht geht, dann nicht verzagen. Mach Dir Dein leben auf keinen FAll zu schwer, aber gib auch nicht zu schnell auf. Es dauert halt alles….
Sorry nur kurz, ich muss los…
LG, Inés
Thursday, 28. January 2010
Euer kleines Mädchen ist einfach wunder-wunderschön.
Wenn du noch ein paar schriftliche Tipps zum stillen willst kannst du dich gerne melden, ich kenne mich da mittlerweile gut aus. (Grade hat meine Kleine abgedockt ;) ) Aber unser Stillstart war ähnlich, wunde Brustwarzen und es war jedes mal eine Überwindung sie anzulegen. Und plötzlich hatte sie ein Schalter umgelegt bei uns beiden und es klappte super!
Ich spiele nochmal Linksammlung:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php
http://www.lalecheliga.de/
http://www.llli.org/
Und Zuhause; ihr schaukelt das schon. Bleibt im Bett und macht so weiter wie im Krankenhaus. ;)
Alles Liebe euch!
Thursday, 28. January 2010
Einfach wieder ein Wunder, so eine kleine Maus, uns fehlen einfach die Worte. Wir können sie ja inzwei Wochen knuddeln. Viele liebe Grüße an euch drei.
Thursday, 28. January 2010
ich kann mich gar nicht satt sehen an den vielen tollen fotos!!!
erst einmal danke, dass wir an allem so sehr teilhaben dürfen. es ist fast so als ob man bei euch wär… aber eben auch nur fast… ;o(
das mit den problemen beim stillen ist glaube ich am anfang normal. das wird schon. und notfalls gibts ja auch so stillhütchen… nicht, dass die bei dir noch was zerfetzt!!! ;o)
seid alle drei lieb gegrüßt und ich freu mich auf den ersten brüller von lilly am telefon. ;o)
Thursday, 28. January 2010
Die Babies müssen das stillen auch erst lernen.
Hab Dir übrigens Brustsalbe mit eingepackt ins Päckchen. Hoffe es hilft.
Muss gestehen, bin total neidisch auf die Photos die Ihr hingkriegt. Wir wollen auch immer gern, aber bei uns werden die nie so schön. Noch dazu hatten wir glaub ich auch immer ewiges Bedenken am Anfang, das wir die kleinen stören mit dem geblitze und so. Haben uns deshalb total zurück gehalten im Nachhinein eigentlich zu schade… die Erinnerungen und Momente beleiben trotzdem.
Vor allem habt die Kleine Maus viel lieb,d as ist das, was sie am meisten braucht…
Inés
Thursday, 28. January 2010
This is nochmal für Englandanna, weils sie’s durch die vielen neuen blog Eintraege sicher nicht gelesen hat:
I am absolut freaked out by the fact that you live between Reading and Basingstoke and when I read Sherfield-on-Loddon I nearly spilled my cup of tea….
I would give anything to live where you are in this country, because I lived in Hartley Wespall for a while (Anja’s Markus may rememeber my barn conversion, because he visited one summer, that day I also met my husband for the first time properly).
I love these tiny villages and miss it so much. I used to spend so much times in the fields at your end. I am still visiting my landlords there and I am really due to show of my newest addition Noah.
I now live in Chesham, Bucks. My husband works in London in Harley Street and we needed to find the closest connection between a bit of country side and the West End and an affordable place.
Thursday, 28. January 2010
@La rennaise: Hab grad in Anjas blog gelesen, dass Du in Peru warst. Ich war acuh da für 4 Monate in 2006. Ist echt interessant, was/ wen man im Internet so alles erleben kann.
Liebe Grüsse, Inés
Thursday, 28. January 2010
@ F-I-N-S
Ich hatte es kurz ueberflogen aber bis dato keine Zeit gefunden, zu antworten, sicher weil ich auch die schoenen Fotos von Markus’ und Anja’s Goldkind angesehen habe ;)
Das is ja lustsch…wir wohnen nun schon seit 4 Jahren hier draussen und ich moecht es nich mehr missen. Es macht echt einen Unterschied vom Grossstadttrubel.
Wir sind nur ab u zu in London, wenn wir Besuch haben oder mal Zeit u Lust am W.E. haben.
Wenn du in der Naehe bist, koennten wir uns ja mal treffen ? Ist immer schoen, Leute aus der Heimat zu finden :)
Bis dahin, LG Englandanna
Thursday, 28. January 2010
@ Schubi – das mit dem Stillen hatte ich auch. Louis war aber auch recht faul, was es nicht gerade einfacher machte. Ich war dann mehrmals zur Stillberatung und die Hebi hat mir sehr geholfen. Ich hab am Anfang auch mit Stillhuetchen gestillt und dann einfach waehrend des Stillens, Louis kurz abgedockt und das Huetchen abgenommen, damit er direkt an der Brust ist.
Denn so gut und hilfreich die auch sind, du solltest sie nich permanent nehmen, weil sich die Kleine sonst zu sehr dran gewoehnt.
Ich hatte auch sehr wunde Warzen, extrem viel Milch und Schmerzen beim Anlegen…dann hab ich mir gesagt, entweder er kriegt es hin oder ih hoere auf. Und dann, von einen auf den andren Tag, ging es. Es war eine Erleichterung fuer uns beide…Ich denke, Tony hatte eh die meisten Schmerzen, nur vom Hingucken :)
Und du musst dich wohl fuehlen. Und denk dran, viel nebenbei zu trinken (Tee, Saft, Wasser) denn Stillen zehrt nervlich und koerperlich. Und vor allem, wenn sie ihre Wachstumsschuebe hat, da kommst du dir dann vor, als wenn du nur noch stillst ;)
Ihr packt das beide, ich denk an euch und knutsch mir Klein-Lilly x
Friday, 29. January 2010
Ich möchte hier niemandem auf die Füsse treten, aber trotzdem möchte ich warnen:
Ich erlebte bei meinem ersten Kind, eine besonders schwierige Phase beim stillen in den ersten Monaten. Da ich mich unerfahren fühlte und man von überall her Webseiten und helplines bekommt, wollte ich das natürlich nutzen, um mir Rat zu holen.
Habe die La Leche help line genutzt und war zu tiefst enttäuscht über die Art und Weise der Person am anderen Ende.
Ich wurde mit Vorwürfen bombardiert und man suchte das Problem bei mir. Trotz, dass ich schon 2 Monate ohne Probleme gestillt hatte, fühlte ich mich Elend und wurde eine Zeitlang das Gefühl nicht los, eine schlechte Mutter zu sein. Fragte mich ununterbrochen, ob ich meinem Kind genug zu essen gebe. Musste deshalb wiederum feststellen, dass mich das stillen extrem anstrengte und ich um meine Milchprduktion kämpfen musste. Dennoch habe ich ein Jahr lang gestillt.
Mein Rat ist, vertrau Dir selbst am meisten, betrachte Ratschläge mit einem offenen Gemüt, denn vieles ist unheimlich conflicting und jeder erzaehlt Dir etwas anderes. Das Wesentliche jedoch ist immer gleich: Iss gesund udn ausgewogen, versuch Dich viel aus zu ruhen, nimm Hilfe von den Menschen in deiner Umgebung an und mach sicher dass Dir geholfen wird, versuch nicht negativ zu denken über das stillen, oder Dir zu viele Gedanken zu machen. Man kann sich leicht verunsichern, wenn man sich zu viele Verschieden Meinungen anhört. Oxytocyn – Glückshormone werden auch hier gebraucht.
Dein Kind macht sich auf jeden Fall bemerkbar, wenn es Hunger hat. Und schreien bedeutet nicht immer Hunger. Mein Kleiner schreit zum Beispiel eher, wenn er total übermüdet ist und keine Ruhe findet und das ist nicht selten.
Liebe Grüsse an alle Muttis. Bleibt stark!
Friday, 29. January 2010
@F-I-N-S: Du hast Recht, ja.
Und es tut mir sehr leid das du an solch eine person geraten bist bei der LLL. Die Broschüren der AFS finde ich z.B. aber sehr hilfreich.
Was die Nachsorge angeht scheint Norwegen uns aber doch einiges vorraus zu haben, daher denke ich die liebe Anja ist dort gut aufgehoben.
Das Wort Ratschläge beinhaltet auch Schläge. Mir ist das gerade in den letzten Tagen wieder sehr bewusst und daher bin ich beim Ratschläge verteilen sehr bedacht.
Friday, 29. January 2010
@serinca: Ich weis nicht, wo du genau bist, aber ich finde generell die Vor- und Nachsorge total gut und kann das Mit Anja’s Beschreibung gleichstellen. Kann mich überhaupt nicht beklagen. Das gilt halt für Buckinghamshire, mit dem Rest von Britain kenn ich mich da nicht aus, kann mir aber schon gut vorstellen, dass bestimmte Gegenden London’s so einige Lücken aufweisen.
Ist jedenfalls total interessant mit anderen übers Net so zu philosophieren. LG, Inés
Friday, 29. January 2010
@F-I-N-S: Hallo Inés, ich bin aus Deutschland und habe dort auch meine Tochter bekommen.
Natürlich hast du recht, der Standart im europäischen Raum ist hoch.
Es ist leider so das die Geburt meiner Tochter traumatisch war, für mich. Ich habe daher mittlerweile eine sehr spezielle und kritische Einstellung im Bezug auf die Geburtshilfe, welche ich hier bewusst nicht einbringe.
Liebe Grüße
Friday, 29. January 2010
@serinca: Oh das tut mir echt leid zu hören. Ich hatte da verdammtes Glück, denn beide Geburten verliefen 1A bei mir. Ich hoffe jedenfalls für Dich, dass Du das schlimmste vergessen konntest.
Ich denke 2. Geburten sind generell doch einfacher, weil man so etwas ja dann schon mal erlebt hat. Natürlich: Ausnahmen bestätigen di Regel.
Alles Gute weiterhin und man hört sich beim bloggen:-)
Friday, 29. January 2010
hallo schubi…
mensch das ist ja hier der reinste mutti talk… ja das mit dem stillen dauert ein wenig… aber hier nochmal mein rat für die wunden brustwarzen: muttermilch nach dem stillen verschmieren, an der luft trocknen lassen und dann wollwachs oder ähnliches drauf… und wie mein hebamme meinte immer mal oben ohne… luft heilt auch… und falls es zu schlimm wird eine viertelstunde die eine brust, dann eine viertelstunde die andere brust und zwischen dem stillen anderthalb stunde lassen damit sich deine brustwarzen erholen können. aber das haben vielleicht auch schon deine hebammen erzählt?
so der kleine wacht auf und murrt ….
liebe grüße und alles gute
Saturday, 30. January 2010
Hallo Schubi,
Gratulation zu deiner süßen Tochter!! Schöne Fotos, sieht ja echt niedlich aus! Und eine super tolle Betreuung habt ihr da in Norwegen! Fantastisch mit Familienzimmer, find ich echt toll! Die Schmerzen der Geburt, die du schilderst, da gebe ich Anja recht, hättest du nicht sagen sollen. Ich bin nämlich ein sehr schmerzempfindlicher Mensch, ich mag kein Zahnarzt, ich mag kein Blutabnehmen, ich mag kein Impfen, all sowas macht mich schon nervös, was soll das bei der Geburt mal werden? Das mit dem Stillen wird schon klappen, ich kenne einige, die da auch Probleme hatten. Das ist normal. Wünsche euch dreien alles Gute und bin gespannt auf weitere Berichte, auch wenn ich dich gar nicht kenne, aber irgendwie bist du mir symphatisch!
Saturday, 30. January 2010
Hallo ihr drei:)
alles alles liebe zur kleinen Maus. Nun gibts in der Verwandtschaft ein weiteres Oma/Opa Gespann:)
hoffen unsere Mail vor einiger Zeit ist angekommen. Wünschen euch eine tolle erste Zeit zu dritt. Noch seid ihr mit Adrenalin zugeschüttet, IHR BRAUCHT KEINEN SCHLAF *ggg*
der kommt irgendwann von alleine. Ich glaub unserer ist schon seit mehr als 2 Jahren weg, haha;)
viele liebe Grüße aus Leipzig senden euch
Dani und Franzi mit Fabian und Isabel :)
Saturday, 30. January 2010
@F-I-N-S: ja, ich war tasächlich ein jahr in peru: sechs monate in huancavelica und vier monate in puno am titicacasee. danach sind wir noch zwei monate durch südamerika gereist. war alles in allem ein großes abenteuer mit vielen krassen erfahrungen. wo warst du denn? und was haste da gemacht?
Saturday, 30. January 2010
so ein zauberhaftes wesen!
wunde brustwarzen heilen gut mit silicea globuli (homeopathische kügelchen, keine nebenwirkungen). und bei mir hat damals auch rotlich geholfen :-) und immer wieder muttermilch.
oh, schade, daß markus ab montag schon wieder arbeiten muss. das ist echt blöd am anfang alleine daheim. vielleicht kann er ja was vorkochen bzw schon zubereitet hinstellen? das macht wirklich viel aus. nimm auf jedenfall das wochenbett ernst. dein beckenboden wirds dir danken (ich hab das nämlich unterschätzt).
hach, könnt immer wieder die bilder gucken. so ein schönes wesen.
Sunday, 31. January 2010
Liebe Schubi,
auch wir möchten Euch zu Eurer kleinen Maus ganz herzlich gratulieren. Da habt Ihr Euch ja wirklich Mühe gegeben. Wir wünschen Euch viele Spaß mit der Kleinen. Das Kinderzimmer ist wirklich niedlich.
Liebe Grüße aus Leipzig von Peggy, Tobi, Adrian und Theresa
Sunday, 31. January 2010
Ich muss sagen, ich bin immer noch verzaubert von eurer süßen maus!!!
beim mutti-talk kann ich nicht mit einsteigen, aber ich denke mal, dass du für dich eh die beste lösung findest bzw. sich das noch einpendelt. lilly ist doch noch ganz frisch und muss das auch erstmal noch alles lernen!!!
ich wünsche euch eine schöne eingewöhnungszeit zuhause und bin schon ganz gespannt auf den nächsten bericht und natürlich die tollen fotos.
lg lea
Sunday, 31. January 2010
@La rennaise:
Ich war für 3 Monate Entwicklungshelfer in einem Kinderheim/ Schule in Trujillo (im Norden). Bin zwischedurch etwas herumgereist, was man so am Wochenende schaffen konnte halt. war im Norden hauptsaechlich. Tarapoto, Cachapoyas, Kuelap, Lord of Sipan etc. Mit ‘Familienmitgliedern’ meiner peruanischen Familie in Cajamarca und Cajavamba. Und bin dann am Ende auch noch ein paar Wochen im Süden herum gereist, habe mir Cusco angesehen, den Inka trail gelaufen, Arequipa, Colca Caynon, Lima, Pisco, Paracas. War überall und nirgens, wie man so schön sagt, da ich trotzdem vieles nicht gesehn habe, also halt bis zum Titicacasee hat es dann nicht mehr gereicht. War ein tolles Erlebniss und ich vermisse es manchmal.
Hasta luego, Inés
Monday, 1. February 2010
Elle est magnifique !
C’est marrant, il y a une photo où on a l’impression qu’elle sourit déjà : c’est bien la fille de sa mère, déjà à essayer de nous séduire! Et c’est réussi : même JB assiste à la lecture du blog (bon ok, je lui épargne les commentaires sur l’allaitement, il se sent pas vraiment concerné…)
En tout cas c’est du beau boulot, je comprends que vous soyez fiers de vous, et d’elle!
Je t’embrasse fort, bon retour à la maison, prenez soin de vous.
Thursday, 11. February 2010
@F-I-N-S: Ja Ines, ich bin auch total froh, dass wir hier quasi einen Fotografen zu Hause haben. Ich denke, dass wir uns ein Babyshooting in irgend so einer Fotobude auf diese Weise sparen können. Aber ist ja wurscht, die Kleinen sind so süss, da muss man kein super Fotograf sein, um das festzuhalten :-)
@serinca: Danke für die Tipps, liebe Serinca. Ich sag’s doch: du hast immer den richtigen Link auf Lager :-) Es klappt auch schon viel besser mit dem Stillen und ich denke, dass ich inzwischen auch die richtige Anlegtechnik gelernt habe. Nur heilen die Brustwarzen eben extrem langsam, wenn man aller 2-3 Stunden stillen muss. Aber ich bin guten Mutes :-) Viele liebe Grüsse!
@Hannelore: Aus “in zwei Wochen” ist mittlerweile “heute” geworden, nur eigentlich leider viel später als gedacht. Wir freuen uns schon sehr auf euch und Markus steht schon in den Startlöchern, was das Abholen angeht. Hoffentlich konntet ihr euch einigermassen die Zeit auf dem Flughafen vertreiben!
@La rennaise: Nun frag ich mich grad, wie du den ersten Brüller von Lilly am Telefon nun eigentlich fandest…?!? ;-) Mittlerweile bin ich da echt abgebrüht geworden: ich bin nicht mehr komplett ausser Rand und Band, wenn die Kleine kräht, sondern finde es teilweise richtig niedlich. Aber das kommt sicher auch daher, dass man so langsam besser einschätzen kann, wie und warum sie so brüllt wie sie eben brüllt :-) Schade, dass ihr nicht hier seid.
@Englandanna: Das mit deinen Stillhütchen hat mir wirklich Mut gemacht, denn irgendwie ist das wie so eine letzte Möglichkeit gewesen. Ich hoffe ja, dass ich drum rum komme, wie gesagt, es läuft ja schon wesentlich besser mit dem Stillen. Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt :-)
@bernella: Haha, mit dem Muttitalk hast du wohl voll Recht ;-) Find’ ich aber gar nicht schlecht, schliesslich sind das ja alles gute Tipps. Deinen kannte ich übrigens wirklich schon und damit funktioniert es auch ganz gut. Bin mal gespannt, wann die verdammten Dinger endlich verheilen… ;-) Drück dich und das Würmchen.
@Carmen: Hallo Carmen, schön, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast! Die Radditz hat mir schon von deiner Norwegenleidenschaft erzählt- da ist das hier wahrscheinlich definitiv die richtige Seite für dich :-) Wenn es dich beruhigt, so kann ich mir mittlerweile schon vorstellen, wieder ein Kind zu bekommen. Die Schmerzen sind also nicht vergessen, wohl aber auf dem besten Wege in die Verdrängung ;-) Und ausserdem kannst du dir ja eine Betäubung setzen lassen, wenn du es gar nicht aushältst, es muss ja nicht jeder so eisenhart auf seinen Willen bestehen wie ich ;-) Wie auch immer, viel Glück, wenn es denn mal soweit sein sollte!
@Dani-und-Franzi: Au ja, eure Mail ist angekommen- danke- nur war ich irgendwie gleich wieder entmutigt ob ihrer Länge und hab das mit dem Antworten auf die lange Bank geschoben. Hätte ich mal nicht tun sollen, schliesslich hab ich jetzt nicht gerade mehr Zeit ;-) Was den Schlaf angeht, so habt ihr übrigens Recht behalten… ;-) Viele liebe Grüsse!
@ramona: Ja, der Beckenboden. Gut, dass mir laut deiner Aussage noch ein wenig Zeit bleibt für das Training. Habe mich übrigens schonmal nach einen Kurs hier umgehört: es sieht düster aus, was das angeht. Aber die Hebi hat fest versprochen, mir Bescheid zu geben, sobald sie was auftun kann :-)
@Habermann Peggy: Wahnsinn, wer sich hier alles meldet, wenn man ein Kind bekommt! Danke für euren lieben Blogeintrag, hab mich sehr darüber gefreut! Hoffe, dass es euch 4en gut geht! Alles Liebe in die Heimat!
@Lea: Ach Lea, du bist schon eine treue Seele und dann auch noch so ganz ohne Kind :-) Freut mich, dass du immer wieder vorbei schaust! Vielleicht siehst du die Maus ja auch bald mal in echt?! Ganz viele liebe Grüsse!
@Manu: C’est vrai, même Sean Popptist nous suit?! Tu m’en vois épatée ;-) Je trouve trop dommage que vous ne puissiez pas être là mais j’espère qu’on arrivera à se joindre sur Skype la semaine prochaine. Gros bisous, petite et à bientôt!!!